fbpx

Industrielle Flaschenreinigung und der Trend hin zu Mehrweg-Glasflaschen

Die industrielle Flaschenreinigung hat ihre Wurzeln in den Entwicklungen der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert. Vor diesem Zeitraum wurden Flaschen in der Regel von Hand gereinigt. Die Industrialisierung und die fortschreitende Mechanisierung führten jedoch zu neuen Möglichkeiten und Technologien, um den Reinigungsprozess effizienter zu gestalten.

Eine wichtige Entwicklung war die Einführung von Flaschenabfüllmaschinen in den Brauereien und Getränkeindustrien. Mit diesen Maschinen konnten Flaschen automatisch befüllt werden, was eine hohe Produktionsrate ermöglichte. Die zunehmende Nachfrage nach abgefüllten Getränken führte zu einem Bedarf an effizienten Reinigungsmethoden für die wiederverwendbaren Flaschen.

Industrielle Flaschenreinigung in Sierre

Von Einwegverpackungen hin zu Mehrwegverpackungen

Mehrwegverpackungen sind nichts Neues. Der historische Hintergrund von Mehrwegverpackungen reicht weit zurück. Bereits in antiken Kulturen wurden Behälter und Gefässe wiederverwendet. Im Laufe der Zeit entwickelten sich verschiedene Formen von Mehrwegverpackungen in verschiedenen Teilen der Welt.

Der Wandel von Einwegverpackungen zu Mehrwegverpackungen begann im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. In dieser Zeit nahm die Industrialisierung und Massenproduktion von Konsumgütern deutlich zu. Die Verpackungsindustrie entwickelte neue Materialien wie Glas, Metall und später auch Kunststoffe, die für Einwegverpackungen verwendet wurden.

Der zunehmende Einsatz von Einwegverpackungen bot einige Vorteile wie Hygiene, Bequemlichkeit und geringere Kosten für die Produzenten. Die Verpackungen waren einfach und billig herzustellen, und die Verbraucher schätzten die Möglichkeit, Produkte sofort verwenden zu können, ohne sich um die Rückgabe von Verpackungen kümmern zu müssen.

Der Übergang zur Mehrwegverpackung wurde durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Einerseits trugen die steigende Umweltverschmutzung durch Abfall und die begrenzte Verfügbarkeit von Ressourcen zur Suche nach nachhaltigeren Lösungen bei. Andererseits gab es auch wirtschaftliche Überlegungen, da die ständige Produktion von Einwegverpackungen kostspielig sein konnte.

Die Mehrwegverpackung begann sich als Alternative zu etablieren, insbesondere in Bereichen wie der Getränkeindustrie. Flaschen aus Glas oder Mehrwegkästen aus Metall wurden verwendet und konnten nach Gebrauch gereinigt und wiederverwendet werden. Dies führte zu einem System, in dem Verbraucher beim Kauf eines Produkts einen Pfand für die Verpackung bezahlten und diesen beim Rückgabeprozess zurückerhielten.

In vielen Ländern wurden in den 1960er und 1970er Jahren auch Gesetze und Vorschriften eingeführt, um den Einsatz von Einwegverpackungen einzuschränken und die Mehrwegnutzung zu fördern. Allerdings setzte sich in den folgenden Jahrzehnten der Trend zu Einwegverpackungen weiter fort, insbesondere mit dem Aufstieg von Kunststoffen.

In jüngster Zeit hat das Bewusstsein für die Umweltauswirkungen von Einwegverpackungen jedoch erneut zugenommen. Es gibt verstärkte Bemühungen, Mehrwegverpackungen zu fördern, sei es durch staatliche Massnahmen, Initiativen von Unternehmen oder das veränderte Verbraucherverhalten. Das Ziel ist es, die Abfallmenge zu reduzieren, die Ressourceneffizienz zu verbessern und nachhaltigere Verpackungslösungen zu finden

Wie funktioniert das Mehrwegsystem von Univerre?

Zahlen und Fakten zu Mehrweg-Glasflaschen

Hier sind einige Zahlen und Fakten im Zusammenhang mit gewaschenen Flaschen:

Flaschenrücklaufquote

In Ländern mit etablierten Mehrwegsystemen wie Deutschland oder der Schweiz liegt die Rücklaufquote für Mehrwegflaschen in der Regel bei über 90 Prozent. Das bedeutet, dass mehr als 90 Prozent der verkauften Flaschen zurückgegeben, gereinigt und wiederverwendet werden. 

Anzahl der Wiederbefüllung

Eine typische Mehrwegflasche kann je nach Material und Qualität bis zu 30 bis 50 Mal wiederverwendet werden, bevor sie ausgemustert wird. Einige hochwertige Glasflaschen können sogar noch öfter wiederverwendet werden.

Ressourceneinsparung

Die Verwendung von Mehrwegflaschen anstelle von Einwegflaschen führt zu erheblichen Ressourceneinsparungen. Laut einer Studie des Umweltbundesamts in Deutschland kann durch den Einsatz von Mehrwegflaschen im Getränkesektor der Primärenergiebedarf um bis zu 70 Prozent und der Wasserverbrauch um bis zu 90 Prozent reduziert werden.

CO2-Emissionen

Die Verwendung von Mehrwegflaschen kann auch zu einer Verringerung der CO2-Emissionen beitragen. Eine Studie des Fraunhofer-Instituts ergab, dass in Deutschland durch den Einsatz von Mehrwegflaschen im Getränkesektor jährlich rund 1,2 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden können.

Wie können Mehrweg-Glasflaschen das Kaufverhalten von Endkonsumenten beeinflussen?

Mehrwegflaschen können das Kaufverhalten von Endkonsumenten auf verschiedene Weisen beeinflussen:

Preisgestaltung

Oft wird für Mehrwegflaschen ein Pfand erhoben, das bei der Rückgabe der Flasche zurückerstattet wird. Dies kann den Preisunterschied zwischen Einweg- und Mehrwegprodukten erhöhen und Verbraucher dazu ermutigen, Mehrwegflaschen zu wählen, um Kosten zu sparen.

Nachhaltigkeitsbewusstsein

In den letzten Jahren ist das Bewusstsein für Umweltfragen und Nachhaltigkeit stark gestiegen. Viele Verbraucher sind sich der Auswirkungen von Einwegverpackungen auf die Umwelt bewusst und bevorzugen daher Mehrwegflaschen als nachhaltigere Alternative. Dieses gesteigerte Bewusstsein kann das Kaufverhalten zugunsten von Mehrweg Glasflaschen beeinflussen.

Image oder Markenloyalität

Unternehmen, die Mehrweg Glasflaschen verwenden, können bei umweltbewussten Verbrauchern ein positives Image aufbauen. Verbraucher, die mit einer Marke oder einem Unternehmen in Verbindung stehen, das sich für Nachhaltigkeit und den Einsatz von Mehrwegverpackungen einsetzt, könnten eher geneigt sein, diese Produkte zu kaufen und treu zu bleiben.

Verfügbarkeit und Information

Die Verfügbarkeit von Mehrwegflaschen in Supermärkten, Getränkemärkten und anderen Verkaufsstellen kann einen grossen Einfluss auf das Kaufverhalten haben. Wenn eine breite Auswahl an Getränken in Mehrwegverpackungen angeboten wird und die Verbraucher über die Vorteile informiert werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für Mehrwegprodukte entscheiden.

Können personalisierte Mehrweg-Glasflaschen gewaschen werden?

Bei Univerre waschen wir Flaschen, die mit einem Siebdruck versehen sind. Beim Siebdruck handelt es sich um eine Druckmethode, bei welcher Keramik Farbe in das Glas eingebrannt wird. Aus diesem Grund ist diese Personalisierung Methode sehr widerstandsfähig.

Brauerei Blanche Pierre

Die Bierflaschen der Brauerei Blanche Pierre setzt sehr auf Nachhalitgkeit. Die Flaschen sind mit einem Pfand versehen und können jeweils am Verkauspunkt zurückgebracht werden. Die Flaschen werden jeweils gewaschen und wieder gebraucht. Die Flaschen der Brauerei Blanche Pierre wurden mit einem Siebdruck personalisiert. Aus diesem Grund braucht es keine Etikette mehr. 

Die Meistgewaschene Weinflasche: Désirée

Die Weinflasche Namens „Désirée“ ist die beliebteste Weinflasche überhaupt. Seit der Markteinführen ist diese Weinflasche die meistgewaschene Weinflasche in der Schweiz. Sie ist in den Formaten 50cl oder 37.5cl erhältlich und gehört nach wie vor zu den grössten Flaschen-Standards in der Schweiz. 

Univerre: Jahrzehntelange Erfahrung in der Flaschenreinigung

Mit einer Kapazität von 24 Millionen Flaschen pro Jahr ist Univerre in der Schweiz die Nummer eins in der industriellen Flaschenreinigung.
Die Flaschenreinigungsanlage im Kanton Wallis ermöglicht eine präzise Steuerung des gesamten Prozesses. Wir garantieren höchste Hygienestandards und verwenden biologisch abbaubare Produkte. Aufgrund der ständigen mikrobiologischen Kontrollen und der positiven Ökobilanz ist Univerre Ihr Partner für die industrielle Flaschenreinigung.