fbpx

3D Glas Drucker

Die Glasherstellung ist seit vielen Jahren unverändert. Jetzt ist es Zeit für einen Wandel.

Wir haben immer mehr Nachfragen nach personalisierten Glasflaschen und Trinkgläsern. Auf der einen Seite gibt es einen Bedarf an bedruckten Objekten und auf der anderen Seite auch an Formen. Das bedeutet Flaschen und Gläser mit verschiedener Formgebung. Zurzeit ist es nicht möglich, kleine Stückzahlen zu produzieren. Darum hatten wir die Idee, Glas mit dem 3D Drucker herzustellen. Wir kontaktierten die ETH Zürich und haben dieses coole Projekt gestartet.

Das Verfahren

Vorhandene Techniken der Glasherstellung haben Einschränkungen hinsichtlich der Materialzusammensetzung, sowie der erreichbaren Komplexität und Auflösung. Unser Ansatz nutzt eine Harzmischung als Ausgangsstoff und einen mit Licht gesteuerten 3D Druckprozess. Das ermöglicht den Einsatz einer breiten Palette an Materialmischungen und hochauflösenden Drucktechnologien.

Wir können Mehrkomponenten Gläser mit komplexen Formen drucken. Darüber hinaus können wir Porosität im Glas erzeugen, in dem wir die Lichtintensität während des Druckprozesses steuern. Das könnte den Weg ebnen für die Herstellung von hoch effizienten chemischen Reaktoren.

Die Zukunft

Wir sehen ein grosses Potenzial für den 3D Druck von Glasflaschen und Trinkgläsern. Weitere Anwendungen mit Potenzial sind die Mikrofluidik und Schmuck, aber auch andere Bereiche, die wir noch gar nicht kennen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der ETH Zürich, um diese Technologie weiterzuentwickeln und sie so bald wie möglich auf den Markt zu bringen.

Glas von einem 3D Drucker

ETH-Forschende nutzen ein 3D-Druckverfahren, um komplexe, hochporöse Glasstrukturen herzustellen. Die Technologie ermöglicht es, massgeschneiderte Objekte herzustellen.