fbpx

O-range Wine von C. Varonier & Söhne

Wir kennen Rotwein, Weisswein und Roséwein – und jetzt gibt es gar einen orangen Wein. Orange Wine, ist gerade sehr im kommen und präsentiert sich kreativ und insbesondere im Verpackungsdesign sehr kreativ. Sehr bekannt ist dieser Wein hierzulande noch nicht, doch wir erkennen auf dem Markt schon einige Tendenzen, dass sich dies sicherlich bald ändern wird.

Das Design der Weinflasche aus Keramik

Die Weinflasche aus Keramik von C. Varonier & Söhne wurde in schwarz-matt beschichtet und anschliessend mit einem edlen Digitaldruck versehen. Ein haptisches Erlebnis bietet die Umrandung der Flasche in grösseren und kleineren Rhombussen. Eine Flasche die gerade danach schreit sie in die Hände zu nehmen.

O-range wine Varonier (1)

Schweizer Orange Wines in speziellen Weinflaschen

Orange Wines sind nicht nur angesagt sondern kommen auch in sehr schönen innovativen Weinflaschen auf dem Markt. Ein Beispiel ist der Orange Wine von C. Varonier & Söhne.

Die Weinflasche

Bei der Weinflasche für den Orange Wein handelt es sich nicht etwa um eine handelsübliche Weinflasche aus Glas, sondern um eine Flasche aus Keramik. Keramikkrüge, wie diese üblicherweise genannt werden, sind in der Getränkebranche gerade sehr gefragt. Wie Glas, sind Keramikgefässe lebensmittelecht, säure- und laugenfest, mikrowellengeeignet und es können sogar kohlensäurehaltige Getränke abgefüllt werden. Aber auch optisch haben es Keramikkrüge in sich: Sie stechen hervor!

Keine gewöhnliche Weinflaschenform

Unüblich ist auch die Form der Flasche. Man würde davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine Spirituose handelt. Zur Zeit erkennt man auf dem Markt, dass die Weinproduzenter immer kreativer mit der Auswahl der Flaschenformen werden. Die Tendenz neigt dazu, dass Weine vermehrt auch in Flaschen von anderen Getränken abgefüllt werden. Ein Beispiel ist auch der Schaumwein “Freyja”. Ein prickelnder Aprikosenwein, abgefüllt in einer traditionellen Longneck Bierflasche.

Orange Wine by C. Varonier & Söhne
Orange Wine by C. Varonier & Söhne

Die Herstellung von Orange Wine

Beim Orange Wine handelt es sich um einen Weisswein, welcher wie ein Rotwein hergestellt wird und auf der Maische vergärt wird. Dies verleiht dem Wein seine orange Farbe, was dazu führt, dass neben Weiss, Rot und Rosé, die Farbe orange inzwischen als vierte Weinfarbe gehandelt.

Durch die ungewöhnliche Herstellungsmethode bekommt der Wein seine Farbe. Damit der Orange Wine seine Farbe erhält, wird der Weisswein bei der Herstellung möglichst lange auf der Maische vergoren. Durch dieses Gären, haben Orange Wines einen höheren Gerbstoffgehalt als die herkömmlichen Weissweine. Durch das lange Maischverfahren lösen sich mehr Farbstoffe und Tannine aus der Schale und gehen in den Wein über. Somit erhält der Weine seine intensive Farbe.

Besonders ist auch, dass der Orange Wine mit Spontanvergärung hergestellt wird. Somit wird keine speziell gezüchtete Hefe für die Vergärung beigefügt. Dieser Prozess der Vergärung wird durch natürlich vorhanden Hefen ausgelöst.

Orange Wine: Eine neue Herstellungsmethode?

Ein klares Nein. Der Orange Wine hat seinen Ursprung in Georgien. In Georgien wird diese Herstellungsmethode schon seit Jahrtausenden durchgeführt. Um diese natürliche Art und Weise Wein herzustellen, werden vielfach sogenannten Amphoren, oder Kvevris verwendet. Hierzulande werden jedoch auch grosse und gebrauchte Barriques oder Holzfässer gebraucht.

Wie schmeckt Orange Wine?

Man sagt, dass ein Orange Wine neue Geschmackswelten eröffnet. Diese sind manchmal sehr überraschend und ungewohnt für den Konsumenten. Da der Wein mehr Gerbstoffe enthält, schmeckt dieser auch ganz anders als normale Weissweine. Da der Orange Wine unfiltriert abgefüllt wird, hat dieser oftmals eine leicht trübe Farbe, was aber die Qualität des Weines nicht beeinträchtig. Der komplexe Charakter der Orange Wines spaltet die Geister: Die einen mögen die einzigartigen Geschmäcker, die anderen können jedoch mit diesem Geschmack nichts anfangen. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie unbedingt einige Orange Wines verkosten.

Ist Orange Wine gleichzustellen mit einem natürlichen Wein ?

Orange Wine wird oft als natürlicher Wein bezeichnet. Naturweine basieren auf dem Prinzip eines biologischen oder biodynamischen Weinbaus, von Hand gelesene Trauben, spontane Gärung ohne Zusatz von Hefe oder der Verzicht auf Schönung. Meistens wird auch auf die Schwefelzugabe verzichtet. Man spricht von Naturwein, wenn es sich um einen unbehandelten Wein handelt und mit geringstmöglichen Eingriffs hergestellt wurde.
Beim Orange Wine hingegen handelt es sich um einen Wein, welcher durch spezielle Weinbereitung Technik hergestellt wurde.