fbpx

Désirée Weinflasche mit desiree und david

“Wir nehmen noch eine Désirée”, heisst es oft beim Aperitif. Es handelt sich hierbei um eine Désirée Weinflasche in den Formaten 50cl oder 37.5cl und ist eine der beliebtesten Weinflaschen überhaupt. Doch woher kommt der Name und wieso wurde diese Weinflasche zu einer der beliebtesten überhaupt? Wir erzählen Ihnen die ganze Geschichte.

Die Désirée Weinflasche – Die Idee dahinter

Désirée Weinflasche weiss

Bis zu den späten 80er gab es auf dem Markt nur sehr wenige verschiedene Arten von Weinflaschen Formen. Auf das Verpackungsdesign einer Weinflasche wurde noch nicht so viel Wert gelegt. Besonders Präsent war die 50cl Weinflasche Burgunder mit Kronkork. “Kunden kamen zu uns und fragten, ob man nicht eine Weinflasche kreieren kann, welche sich auch schön auf einem Tisch präsentiert”, erinnert sich Fabio Naselli, CEO von Univerre Pro Uva. Mit dieser Idee der Kunden, begann Fabio Naselli sich gedanken darüber zu machen, wie man eine solche Anfrage umsetzen könnte und eine Weinflasche kreieren kann, welche auch den Wein aufwertet und in Szene setzt.
Nach langen Recherchen und Zusammenarbeit mit Kunden, hat man die Désirée Weinflasche 1987 entwickelt. Damals eine innovative, praktische, schöne und elegante Weinflasche 50cl mit Schraubverschluss.

Keine Weinflasche ohne Namen

Was viele vielleicht nicht wussten ist, dass die Weinflasche ursprünglich Isabelle oder Jasmine heissen sollte. In der gleichen Zeit, in welcher man sich über den Namen der Weinflasche Gedanken machte, kam die Tochter von Fabio Naselli zur Welt. Es schien ihm daher nur logisch, die Flasche nach seiner Tochter Désirée zu benennen. “Es ist schon sehr speziell zu wissen, dass eine Weinflasche nach einem benannt wurde, besonders wenn man seinen Namen öfters beim Aperitif hört. Ich fühle mich dann immer angesprochen, dass jemand etwas von mir will”, scherzt Désirée. Die heute 34-Jährige arbeitet seit 7 Jahre selber bei Univerre und bei Kundenbesuchen kommt die Geschichte der Désirée Weinflasche öfters zur Sprache: ”Wenn man die Geschichte erzählt, woher der Name der Weinflasche Désirée kommt, sind immer alle begeistert und können es kaum glauben die echte, originale Désirée kennenzulernen. Es kommt auch immer wieder vor, dass man dann ein Selfie mit mir machen will.” erzählt Désirée lachend.

Désirée mit desiree Weinflasche

Der Erfolg der Désirée Weinflasche

Désirée Weinflasche

Die Désirée Weinflasche 50cl hat man 1987 in weiss und grün lanciert und wurde direkt ein riesiger Erfolg für Univerre. Es war die Erfindung, die den Grundstein legte, dass das Unternehmen zu einem der Leader in der Distribution von Glasflaschen in der Schweiz wurde. Die Weinflasche entsprach genau den Bedürfnissen des Marktes. Schon im ersten Jahr wurden 10 bis 15 Millionen Désirée Weinflaschen pro Jahr verkauft. Da der Erfolg so gross war, wurde die Flasche auch mehrmals kopiert. Die echte und originale Désirée Weinflasche erkannt man durch die Prägung mit dem Namen im Flaschenboden. Kurz nach der Einführung in den Markt, wurde dann schliesslich auch die Weinflasche Désirée mit einem Fassungsvermögen von 37.5cl und 25cl lanciert.

Die Désirée Weinflasche ist heute einer der grössten Standards in der der Schweiz und wurde in all den Jahren sogar zu einem Deonym: “Wenn ein Wort den Sprung vom Eigennamen zum Gattungsnamen geschafft hat, wie zum Beispiel die grossen Marken “Tipp-Ex” oder “Labello”, erkennt man, dass Papa alles richtig gemacht hat”, erklärt Désirée, “Dies macht mich Stolz auf Papa, dass er so etwas wundervolles, innovatives und vor allem langlebiges geschaffen hat. Da haben wir mit meinem Bruder, David, welcher auch im Unternehmen arbeitet, noch viel zu lernen.

Weinflaschenformen – von der Idee zur Realisierung

Das Beispiel der Désirée Weinflasche zeigt, dass es wichtig ist, sich am Markt anzupassen und sich immer wieder neu zu erfinden. Auffällige und innovative Flaschenformen werden immer wichtiger, um sich vom Markt abzuheben und insbesondere, um seine Produkte aufzuwerten. Die Bedingungen zur Realisierung von eigenen Flaschenformen, oder bestehenden aufzuwerten, sind heute viel einfacher als vor einigen Jahren.

Das Verpackungsdesign einer Weinflasche

Innovative und kreative Verpackungsdesigns im Bereich der Weine sind seit einigen Jahre stark gefragt. Der Ideenreichtum und vor allem die Vielfalt der verschiedenen Flaschenformen sind so einzigartig wie kreativ. Ein starkes Branding einer Marke und deren aussergewöhnliche Verpackung ist der Schlüssel, damit Kunden das Produkt probieren. Die Verpackung ist auch das wichtigste Werkzeug, um einer Marke den nötigen Schwung zu geben, damit das Produkt selbst ein Erfolg wird.

Eine eigene Weinflaschenform kreieren

Eine eigene Weinflaschenform kann heute schon ab einer kleinen Mindestbestellmenge kreiert werden:

  • 75cl ab 12’000 Stück
  • 37.5cl und 50cl ab 14’000 Stück

Am Anfang einer Kreation einer eigenen Flaschenform steht die Idee. Diese Idee wird auf Papier gebracht und dann anschliessend mit allen technischen Anforderungen, welche eine Flasche mit sich bringt, digital erstellt. Durch einen 3D Drucker, können dann schon erste Muster erstellt werden. Dies erlaubt es, dass man die Formen und Personalisierungen auf einer Weinflasche anfassen und gegebenenfalls verbessern oder ändern kann. Anschliessend wird die Produktion in einer Glashütte organisiert und schon bald, kann die eigene Flaschenform lanciert werden.

Eine bestehende Weinflasche aufwerten

Es besteht auch die Möglichkeit eine bestehende Weinflasche aufzuwerten. Dies kann durch einen Siebdruck oder einen Digitaldruck geschehen. Durch die verschiedenen Druckarten gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Zum Einen können haptische Erlebnisse durch Reliefdruck geschaffen werden, oder eine Veredelung durch einen Gold- oder Platin Druck auf einer Weinflasche.

Die Formen von Weinflaschen – Geschichte

Schon im alten Ägypten 4 Jahrtausend vor Christus beherrschte man die Kunst der Glasherstellung. Dieses Wissen gelangte mit den Phöniziern in den Mittelmeerraum. Schon damals hat man den Vorteil von Glas geschätzt: Als Aufbewahrungsgefäss konnte es in alle erdenklichen Formen geblasen werden, eingefärbt und natürlich auch wieder schnell eingeschmolzen werden. In der Zeit der Römer erlebte die Glasherstellung einen wahren Aufschwung. Dieses Wissen verbreiteten die Römer dann in ganz Europa.
Die Verwendung der Weinflaschen verbreitete sich dann mitte des 17. Jahrhunderts in ganz Europa. Damals waren die standard Weinflaschen sehr niedrig, mit einem breiten Boden und einem sehr langen und schlanken Hals. Mit der Zeit änderten sich die Formen, damit der Wein besser gelagert werden konnte und die Flaschenformen kamen der uns heute Bekannten, immer näher. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts hab es unterschiedliche Weinflaschen Formen, welche für bestimmte Regionen konzipiert wurden. Zum Beispiel die noch heute bekannten Bordeauxflaschen, Burgunderflaschen oder die Champagnerflaschen.
Im Jahre 1977 legte die Europäische Gemeinschaft ein einheitliches Fassungsvermögen für Weinflaschen als Norm mit 75cl pro Weinflasche fest.
Heute sind Spezialformen von Weinflaschen und deren Verpackungsdesign nicht mehr wegzudenken. So werden viele verschiedene Formen und Farben für Weinkellereien, Spirituosenhersteller oder gar Brauereien hergestellt. In sehr vielen Regionen wurden gar für ganze Weinbauregionen spezielle Flaschenformen entwickelt um der Ortschaft eine starke Identität und Wiedererkennungswert zu geben. Dies hilft der jeweiligen Region, aber auch einzelnen Weinkellern Ihre Weine einzigartig zu präsentieren.

Regionale Weinflaschen und deren Formen

Kunden die uns vertrauen

Adventskalender mit kleinen personalisierten Weinflaschen Cave de la Tulipe
Adventskalender mit kleinen personalisierten Weinflaschen Cave de la Tulipe
personalisierte Weinflasche Wüst Nicolas Magnificients
personalisierte Weinflasche Wüst Nicolas Magnificients
personalisierte Weinflasche Domaine des Moines
personalisierte Weinflasche Domaine des Moines
personalisierte Weinflasche La Cave Vevey-Montreux
personalisierte Weinflasche La Cave Vevey-Montreux
personalisierte Weinflasche Wein & Gemüse Umbricht
personalisierte Weinflasche Wein & Gemüse Umbricht
personalisierte Weinflasche Précellence
personalisierte Weinflasche Précellence Sàrl

Plus d’inspiration sur:

Instagram Univerre
Pinterest Univerre

Haben Sie Fragen? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Burgat Olivier

Verkaufsleiter Westschweiz und Wallis

Burgat Olivier

Verkaufsleiter Westschweiz und Wallis

Chudy Loïc

International Sales

Chudy Loïc

International Sales

Erismann Joel

DeutschSchweiz

Erismann Joel

DeutschSchweiz

Effretikon

La Rocca Marcello

Deutschschweiz & Tessin

La Rocca Marcello

Deutschschweiz & Tessin

Verkaufsleiter Deutschschweiz & Tessin

Lehmann Martin

Verkauf Deutschschweiz

Lehmann Martin

Verkauf Deutschschweiz

Product Manager Spirituosen

Longo Jimmy

Tessin & Deutschschweiz

Longo Jimmy

Tessin & Deutschschweiz

Meyer Safrane

Westschweiz

Meyer Safrane

Westschweiz

Naselli David

Chief of Sales and Marketing Officer

Naselli David

Chief of Sales and Marketing Officer

Marketing | Marketing & Verkauf

Schornoz Sébastien

Suisse Romande

Schornoz Sébastien

Suisse Romande

Vuignier Etienne

Westschweiz

Vuignier Etienne

Westschweiz