fbpx

Der Fendant “Les Murettes” von der Maison Gilliard blickt auf eine 100 jährige Geschichte zurück. Aus diesem Grund hat sich Gilliard dazu entschieden dies gebührend mit einer personalisierten Weinflasche zu feiern.

Die Geschichte hinter der personalisierten Weinflasche “Les Murettes”

Im Jahre 1921 wurde der erste Jahrgang der “ Les Murettes” für das Kantonale Schützenfest in Bex für das Folgejahr kreiert. Noch heute ist der Glockenturm von Bex auf den Etiketten der Weinflaschen zu erkennen. Dieser wurde gewählt, um auf die anektodenreiche Geschichte anzuspielen. Der Fendant “les Murettes” wurde jahrelang als Exklusivität in den Swissair-Flugzeugen und im SBB Speisewagen serviert und noch heute amtiert diese Weinflasche als Repräsentant der Schweizer Weinkunst. Denn dieser Fendant wird in sämtlichen Schweizer Botschaften ausgeschenkt, um die Botschafter an offiziellen Empfängen zu erfreuen. Der Fendant “Les Murettes” ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensgeschichte der Maison Gilliard. In diesem Jahr will die Weinkellerei diesen Wein würdigen und auf die Handwerkskunst und der Leidenschaft aufmerksam machen. Um dieses 100 jährige Jubiläum zu feiern, werden über das ganze Jahr spezielle Veranstaltungen stattfinden.

Die personalisierte Weinflasche Maison Gilliard

Die personalisierte Weinflasche Les Murettes

Das 100 jährige Jubiläum des Fendants “Les Murettes” wird gebührend mit einer personalisierten Weinflasche gefeiert. Bei der Weinflasche handelt es sich um eine 100cl Weinflasche repräsentativ für die 100 Jahre, 100-Zentiliter-Flasche, welche durch das Digitaldruckverfahren personalisiert wurde. Damit die personalisierte Weinflasche sehr spezielle und aussergewöhnlich wird, wurden gleich zwei verschiedene Design für die Weinflaschen gewählt. Ein Design repräsentiert den “Cuvé Anniversaire” und beim anderen Design wurden die Weinflaschen nummeriert. Insgesamt werden 100 speziell personalisierte und nummerierte Weinflaschen zum Verkauf angeboten.

Das Design der personalisierten Weinflasche Les Murettes

Beim Design der personalisierten Weinflasche wurde der Fokus auf den Namen “Les Murettes” und die Zahl 100 gemacht. Es wurde darauf geachtet, dass der Glockenturm von Bex noch immer stark präsent auf der Flasche zu erkennen ist. Der Glockenturm von Bex, ist nämlich das Erkennungsmerkmal dieses Weines.

Speziell zum 100 jährigen Jubiläum wurde eine Weinbox mit zwei passenden Weingläsern kreiert. Die Weinflaschen wurden nummeriert und sind sehr exklusiv. Wie die Weinflasche personalisiert wurde ist in diesem kurzen Video zusammengefasst.

Die Weinkellerei Maison Gilliard

Die Weinkellerei Gilliard aus Sitten wurde 1885 von Gilliard Robert gegründet und hat seine Marke auf zwei typische Weine aufgebaut: Dem traditionellen Fendant “Les Murettes” und dem “Dôle des Monts”. Diese beiden Weinen führten zum Erfolg des Familienunternehmens und haben dazu beigetragen den Weg für die Diversifizierung des Weinguts geebnet. Die Weinkellerei besitzt heute einen 64 Hektaren grossen Weinberg und bieten den Kunden und Kundinnen eine breite Auswahl an Weinen.

Mehr Informationen finden Sie auf Maison Gilliard.