fbpx

Bier ist ein Geschenk der Natur

«Mit einer personalisierten Bierflasche wird die Kundenbindung deutlich gestärkt.»

Gegründet wurde die Brauerei Eisbock im Jahre 2017. Wichtig war, dass die Brauerei auch das Bier Eisbock* im Sortiment hatte. Aus diesem Grund wurde die Brauerei auch danach benannt.

Alle Biere der Brauerei Eisbock tragen den Namen «Noxx». Nox kommt aus dem Lateinischen und heisst Nacht. «Unsere Biere haben Ecken und Kanten. Wir wollten die Menschen mit einer sehr speziellen Bierflasche ansprechen, denn nur eine aussergewöhnliche Bierflasche verleitet dazu, ein neues Bier auszuprobieren», erzählt Roman von den Anfängen der Brauerei. «Niemand hat auf uns gewartet, deshalb war dies ein wichtiges Kriterium», ergänzt Adrian. Die zwei Bierbrauer haben sich für eine schwarze Bierflasche entschieden und hatten die Idee, diese mit verschiedenen Monstern in diversen Farben zu bedrucken.

Eine grosse Herausforderung war, wie sie nun diese Kreaturen auf eine Bierflasche bringen. «Zuerst haben wir natürlich an Etiketten gedacht, aber diese liessen die Monster nicht gut wirken. Anschliessend haben wir durchsichtige Etiketten in Erwägung gezogen, aber das Bekleben ist viel zu kompliziert», erklärt Roman. Schlussendlich haben sie sich für einen Druck direkt auf der Bierflasche entschieden. «Wir dachten, lass uns mal spinnen und verrückt sein», witzelt Adrian. Ihre Entscheidung haben sie nicht bereut. «Erst im Nachhinein wurde uns klar, wie viele Vorteile uns eine bedruckte Bierflasche bringt», erklärt Adrian. Die beiden Bierbrauer erzählen, dass die positiven Nebeneffekte waren, dass man im Gegenteil zu Etiketten keine lästigen Fingerabdrücke auf dem Druck hatte und es ein enormer Vorteil bei einem Fest sei, wenn die Biere in einem Trog kühlen würden, dass der Druck nicht abfärbe. «Bei einem Etikett hat man dann immer schmierige Hände, wenn man ein Bier aus dem Trog nimmt und man weiss gar nicht mehr, was man trinkt», erklärt Adrian.

Die Gründer Roman Zwicky und Adrian Woerz mit ihren personalisierten Bierflaschen

Auf die Frage, was wohl die grösste Überraschung bezüglich der Reaktion der Kunden auf die bedruckten Bierflaschen war, erklärt Adrian: «Unsere Kunden wurden zu Flaschensammlern und somit zu sehr treuen Kunden.» Zudem sagt er voller Stolz: «Wir haben sogar Anfragen von Flaschensammlern aus dem Ausland erhalten, weil diese so gut ankamen.» Roman ist sich sicher: «Passt das Bier optisch, dann ist der Wille, etwas Neues zu probieren, auch viel intensiver», erklärt er und ergänzt «durch den hohen Erkennungswert unserer Bierflasche wurden sehr viele Kunden auf uns aufmerksam.»  

*Das Eisbock-Bier

Dieses Bier ist in der Produktion sehr aufwendig und deshalb auch sehr selten. Für das Eisbock wird ein Weizendoppelbock als Basis verwendet. Dieses wir dann während 3 Tagen eingefroren und durch diesen Prozess entsteht eine Essenz, die das Bier stärker macht.

Das aufwendig hergestellte Meisterwerk präsentiert sich mit einem Bouquet voller Dörrobst. Eine vollmundige, starke, likörartige Süsse mit einem vollmundigen und lang anhaltenden Abgang. Passt hervorragend als Digestif, aber auch zu herzhaften Desserts und rezentem Käse.

Personalisierte Bierflasche der Brauerei Eisbock - IPA
Personalisierte Bierflasche der Brauerei Eisbock - Porter
Personalisierte Bierflasche der Brauerei Eisbock - Illuminator
Personalisierte Bierflasche der Brauerei Eisbock - Golden Ale
Personalisierte Bierflasche der Brauerei Eisbock - Eisbock Bier
Personalisierte Bierflasche der Brauerei Eisbock - Amber