fbpx

Ästhetik und Tradition

«Mit einer schönen und ansprechenden Bierflasche können wir den Kunden schneller und besser erreichen.»

Im kleinen Dorf Menier in der Nähe von Genf befindet sich die Brasserie des Murailles. Dass es sich um eine Craft Bier-Brauerei handelt, sieht man schon beim Betreten der Brauerei. Diese befindet sich in einer alten Farm, umgeben von Weiden und Reben. Die Brauerei wurde im Jahre 2001 von Nathalie Droz und ihrem Lebensgefährten Philippe Margand – oder auch «Fiffi», wie sie ihren Lebenspartner liebenswert nennt – gegründet. «Am Anfang waren wir ganz alleine und es war schwer, das Handwerk einer Brauerei und das Know-how wieder ins Leben zu rufen», erzählt Nathalie über die Anfänge der Brauerei.

Die Brasserie des Murailles legt besonderen Wert darauf, authentische und traditionelle Biere anzubieten. So sind ihre Produkte natürlich, ohne Farbstoffe, Konservierungsmittel oder andere Zusatzstoffe. Ziel ist es, echte lokale Biere zu brauen.

«In den Anfängen der Brauerei haben wir unsere Freunde zu einem, oder sehr vielen, Aperitifs eingeladen, damit diese uns helfen, die Etiketten auf die Flaschen zu kleben, da wir kein Geld hatten, um eine Etikettiermaschine zu kaufen. Na ja, am Ende des Abends waren die Etiketten so schief, dass man die Bierflaschen fast drehen musste, um zu lesen, was dort steht», witzelt Nathalie. Aus der Not heraus und der wachsenden Nachfrage nach ihrem Bier haben sich die Gründer dazu entschieden, die Bierflaschen zu personalisieren. «Bei einer personalisierten Bierflasche ist der Druck immer gerade und wir sparen eine Menge Zeit, da wir keine Etiketten mehr kleben müssen.»

Nathalie Droz und Philippe Margand der Brasserie Les Murailles

Mit der Zeit stellte sich jedoch heraus, dass die Ästhetik einer personalisierten Bierflasche noch eine viel wichtigere Rolle spielte als angenommen. Die Entscheidung, die Bierflaschen zu personalisieren, haben sie bis heute nicht bereut: «Wir betreiben kein Marketing, sondern investieren einen grossen Teil in die Verpackung des Bieres.» Nathalie erklärt, dass eine ansprechende und innovative Bierflasche den Kunden viel schneller und besser anspricht als eine Bierflasche, die ein herkömmliches Etikett trägt. «Sobald jemand unsere Bierflasche sieht, ist er begeistert von der Aufmachung und will das Bier sofort probieren.»

Personalisierte Bierflasche der Brasserie les Murailles Pieuse
Personalisierte Bierflasche der Brasserie les Murailles Genevoise
Personalisierte Bierflasche der Brasserie les Murailles Meynitee
Personalisierte Bierflasche der Brasserie les Murailles Sorcière